Die Kinderstadt im WDR-Fernsehen zurück 

Daniel

Timo

Jens

Ricardo
Richtig spannend war es schon, als das Kinderstadt-Telefon klingelte. Das WDR-Fernsehen rief an und fragte uns, ob wir nicht einige Kinder wüssten, mit denen wir Drachen basteln möchten, damit andere Kinder im Fernsehen einmal zuschauen können, wie das geht.

Am Donnerstag (4.9.03) nachmittags kam dann ein Aufnahmeteam zusammen mit Frau Kerstin Jansen von der WDR-Redaktion aus Düsseldorf zu uns, um einen Bericht für die Aktuelle Stunde zu machen. Zu dem kleinen Drachenbaukurs waren Daniel, Timo, Jens und Ricardo bei der Kinderstadt, am bAuchladen hatten wir schon den Tisch und Material zum Basteln vorbereitet.

Zur Unterstützung hatten wir Michael Schmidt vom Drachenverein Höhenwahn eingeladen und gemeinsam bastelten wir nun einen Schlittendrachen (Sled) aus Tyvek, Holzstäben und Klebeband, als Drachenschwanz verwendeten wir rot/weißes Flatterband. Zunächst wurden die Drachensegel zugeschnitten, die dann von den Kindern bemalt wurden. Danach sägten wir die Holzleisten passend und klebten sie zusammen mit den Verstärkungsecken auf das Segel. In die Verstärkungen machten wir Löcher, an denen wir die Waageschnur anknoteten. Nun musste noch der Drachenschwanz zugeschnitten werden, links und rechts unten am Drachen wurde die Enden angeklebt und dann konnten wir die Schnur zum Steigenlassen an die Waagenschnur anknoten. Übrigens: den Bauplan von unserem Drachen kannst Du hier sehen - und natürlich auch nachmachen!

Nach rund einer Stunde hatten wir alle Drachen fertig und in der Fußgängerzone auf der Bültstiege machten Daniel, Timo, Jens und Ricardo gleich die ersten Flugversuche. Es war ein tolles sonniges Herbstwetter, aber leider doch sehr wenig Wind, man musste schnell laufen und kräftig ziehen, um den Drachen in die Luft zu bekommen.

Gemeinsam mit dem Fernseh-Team fuhren wir alle nun mit dem Auto auf die Wiesen an der Hünenburg in Rheine. Dort wollten wir zusammen mit den Drachenprofis vom Verein Höhenwahn unsere Drachen steigen lassen. Die Profidrachen waren natürlich viel größer als unsere kleinen Sleds, aber wir hatten enorm viel Spaß mit unseren selbstgebauten Drachen und rannten so schnell wir konnten - unsere Drachen flogen ganz toll, obwohl ja nur sehr wenig Wind war, es hat total viel Spaß gemacht! Auch Michael und die Drachenflieger vom Verein ließen ihre großen Drachen steigen, das sah toll aus. Das Fernseh-Team hat alles aufgenommen und Kerstin von der Redaktion stellte uns viele Fragen. Wir werden jetzt bestimmt öfters mal Drachen basteln und vor allem immer wieder auf eine Wiese gehen, um unsere selbstgebauten Drachen in den Himmel steigen zu lassen.

Alle Fotos von diesem Tag findest Du in unserer Fotogalerie hier ...

© 2006 Kinderstadt.de  
eMail: info@kinderstadt.de 

Design: WebGenial.Info